Logopädische Therapie bei Erwachsenen

Sprach- und Sprechstörungen bei Erwachsenen

Sprach- und Sprechstörungen

Sprach- und Sprechstörungen, wie Aphasie, Apraxie oder Dysarthrie, können u.a. folgende Ursachen haben:

• Tumorerkrankung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • neurologische Erkrankungen, wie z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Chorea Huntington, Demenz

Stimmstörungen

Funktionelle Stimmstörungen können ihren Ursprung in stimmschädigenden Sprechgewohnheiten (z.B. im Sprechberuf), einem anlagebedingten schwachen Stimmapparat haben oder als Symptom einer allgemeinen körperlichen Erkrankung auftreten.

Organische Stimmstörungen können Folgen von Entzündungen, Lähmungen oder gut- und bösartigen Neubildungen sein. In manchen Fällen liegen Kehlkopfverletzungen oder angeborene Fehlbildungen vor.

Seltene Formen sind psychogene und hormonell bedingte Stimmstörungen.

Stimmstörungen bei Erwachsenen
Sprach- und Sprechstörungen bei Erwachsenen

Redeflussstörungen

Veränderungen des Redeflusses können in Form von Stottern oder Poltern auftreten. Diese können sich als Wiederholungen, Blockierungen oder Störungen des Sprechrhythmus` äußern.

Schluckstörungen

Sogenannte Dysphagien können u.a. folgende Ursachen haben:

• Tumorerkrankungen
  • Schädel-Hirn-Trauma

Sie können von leichtgradigen Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen bis hin zum Ersetzen der oralen Nahrungsaufnahme durch Sonderernährung auftreten.

Artikulationsstörungen bei Erwachsenen

Artikulations-Störungen

Bei Störungen der Artikulation bestehen Schwierigkeiten einen Laut richtig auszusprechen. Solche Auffälligkeiten, wie z.B. Lispeln, können auch im Erwachsenenalter gut therapiert werden.

Störungen der Gesichts- und Mundmuskulatur

Durch einen Schlaganfall, neurologische Erkrankungen, Operationen oder einen Unfall kann es zu Lähmungen im Gesichts- und Mundbereich kommen. Diese schränken die Beweglichkeit der mimischen, Zungen-, Lippen- und Gaumensegelmuskulatur ein.

Ein fehlerhaftes Schluckmuster oder eine allgemeine Schwächung der mundmotorischen Muskulatur können zu funktionellen Einschränkungen führen. Dies tritt häufig in Kombination mit kieferorthopädischen Auffälligkeiten in Erscheinung.

Störungen der Gesichts- und Mundmuskulatur bei Erwachsenen